Zum Inhalt wechseln

Paar allgemeine Fragen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
1 reply to this topic

#1 T!P-TOP

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 25 August 2011 - 12:14

Grüß Gott! :)

Seit ca. einem halben Jahr habe ich ein neues Projekte im WWW gestartet - ein Open Source CMS namens WebRex. Bisher verwendete ich kein Framework, sondern einfach eine von mir entwickelte Klassenbibliothek. Das CMS besteht sowohl im Backend als auch im Frontend aus Komponenten - diese sind im klassischen MVC Stil aufgebaut.

Nun erstmal eine allgemeine Frage: ist es sinnvoller ein eigenes Framework für ein CMS zu entwickeln? Meine persönlich Meinung dazu: nein. Ich persönlich finde es unsinnig, z.B. die Joomla-Framework-Doku. durchzustöbern, damit ich ne Komponente entwickeln kann, wo es doch schon fertige tolle Frameworks gibt, denen man sowieso nicht bzw. nur sehr schwer das Wasser reichen kann.

Allerdigns habe ich mit PHP Frameworks wenig bis gar keine Erfahrung (und somit bin ich auch in der professionellen Softwareentwicklung noch eher eine Laie) - daher frage ich mich auch: lerne ich in PHP (speziell in Softwareentwicklung, OOP und Design Patterns) mehr, wenn ich ein eigenes FW schreibe, oder wenn ich mich in ein bereits existierendes einarbeite und dieses verwende?

Zu den Komponenten in meinem CMS: Es gibt bspw. Komponenten namens "Seiten", "Templates" oder "(Web)Analytics". All diese Komponenten bestehen aus Controller(n), Model(s) und *.phtml-Templates. Der Controller initalisiert ein Objekt der von allen Komponenten, verwendeten View-Klasse. Er holt sich bspw. Daten aus dem Model und weist sie einem Array-Klassenattribut der View Klase zu. "Am Ende" ruft der Controller eine Methode namens "loadTemplate()" der View-Klasse auf, welche das Template (*.phtml) einbindet. Das Template kann nun (mittels setter Methode) mit bspw. $this->content auf das content-Element im view Array zugreifen.

Mit dieser MVC Struktur habe ich den Aufbau meines CMS bisher gelöst - und davon möchte ich auch nicht abkommen, sofern das Symfony2 zulässt - das wäre dann auch meine erste Frage:

Kann ich mit Symfony2 diese (bzw. eine bessere) MVC Interpreation weiterhin verwenden ? Gibt es (abstrakte) Controller und Models, die meine Controller und Models erweitern können? Untersützt der Symfony2 FrontController diesen Modularen Aufbau - sprich, selektiert der frontController nicht nur der actionController und ne action Methode, sondern auch die Komponente?

Kennt Ihr Tutorials, die die MVC Implementation in Symfony2 beschreiben?

Viele Grüße,
Nico

#2 Think

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge:

Geschrieben 25 August 2011 - 19:05

Moin, moin,

den besten Einstieg in Symfony 2, denke ich, findest du immer noch in den ersten ca. 8 Kapiteln von The Book .

Viel Spaß beim Lesen!

Think