Zum Inhalt wechseln

Radio Buttons werden automatisch eingerückt

7 replies to this topic

#1 neon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 09:26

Hallo,

die Überschrift sagt es ja schon. Wenn ich Radio Buttons einfüge, so werden diese automatisch eingerückt. Ich möchte dies aber verhindern, nur weiß ich nicht wie. Ich habe mal eine Grafik angefügt, wo man das Problem sieht. Die Hervorhebungen kommen durch FireBug und man sieht deutlich, dass der lilane Teil nirgends im Quellcode zu finden ist. Ich vermute daher das es eine CSS Eigenschaft ist, aber ich weiß nicht welche bzw. ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann.

Gruß,
neon

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  screen.png   38,84K   8 Anzahl der Downloads

#2 Dejan Spasic

sfGod

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 261 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 12:26

Ich würde jetzt mal tippen, dass das CSS Class-Selector radio_list entsprechend angesst werden muss.

http://www.css4you.de/

#3 neon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 12:32

Ja, es scheint am CSS zu liegen. Ich habe im CSS folgendes stehen

li {
  display:inline;
}

Wenn ich das entferne, dann ist es eine normale Liste. Aber ich weiß nicht, wie ich die Liste in eine Linie bekomme, ohne das es einrückt. Scheinbar rückt das inline automatisch ein.

#4 Think

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 12:36

Klar, die Einrückung gehört zu einem style - ist ja auch Teil des Layouts und gehört somit in ein CSS.

Wenn du im FireBug die Zeile
<ul class="radio_list">
markierst, kannst du im rechten Fenster die style-Anweisungen (direkte und/oder geerbte) für dieses Element sehen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
  • Die Klasse "radio_list" entsprechend abändern, oder (falls es sich um einen Sonderfall handelt und "radio_list" mehrfach verwendet wird)
  • Eine spezielle Klasse für dieses Element (z.B. "radio_list_noindent") zu definieren und zu verwenden.

#5 neon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 13:04

Der folgende Code ist für die Radio-Buttons zuständig und steht in meiner css

ul.radio_list {
  margin-bottom: 0p;
}

li.radio_list_custom {
  display: inline;
  list_style_type: none;
}

Wie muss ich den Code anpassen, damit die Buttons nicht mehr eingerückt sind?

#6 neon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 18:38

Naja, ich hab mir die relevanten Artikel bei css4you angeschaut. Ich habe im Netz nach Antworten gesucht und ich finde einfach keine Lösung um das Problem zu beheben. Es ist ja nicht so das ich nicht suchen würde. Vielleicht habe ich nach den falschen Schlüsselwörtern gesucht. Ich finde jedenfalls keine Lösung...

#7 Think

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 18:48

Ich bin jetzt nicht der CSS-Experte. Was habe ich schon Stunden mit den verd.... Befehlen verbracht, bis das gewünschte Ergebnis da war!

Tipp: Einfach mal mit den margin-left und/oder padding-left Anweisungen experimentieren.

#8 neon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge:

Geschrieben 22 April 2010 - 19:00

Danke, werde es mir mal genauer anschauen.