Zum Inhalt wechseln

Installation unter Xampp mit PEAR

35 replies to this topic

#21 Marco

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben 06 September 2008 - 19:35

Beitrag anzeigensaila sagte am 06.09.2008, 14:47:

Hi,

so, ich habe nun 2 mal xampp neu aufgesetzt, da mit der neuen Version 1.6.7 kein pear angesprochen werden kann, weil
diese erforderlichen Dateien nicht mitgeliefert werden.

Nachdem nun wieder xampp 1.6.6a läuft, habe ich symfony erneut installiert über pear. Alles da alles ansprechbar. Erzeuge
ich jedoch ein neues Projekt, werden weder Images noch CSS - Dateien gefüllt. Angelegt ist alles - nur nichts enthalten, was
jedoch sein müsste.

Woran liegt das nun wieder?
ich kann nur vermuten. Ich denke es geht aber in die Richtung, die ich gestern schon eingeschlagen habe. Irgend etwas stimmt mit Deinem Alias nicht. Die CSS- und Image-Datein liegen ja innerhalb des Alias. Versuche die doch mal direkt per Browser aufzurufen und sag uns, welche Fehlermeldung kommt. Noch besser: gucke doch mal in das Access- und Error-Log des Apache. Am besten richtest Du Dir die beiden Dateien für Deinen Vhost sogar extra ein.

Langsam nervt das ganze mächtig und ehrlich gesagt, erwarte ich etwas mehr vom Support-Forum an Infos. Wie gesagt, wenn
mal alles läuft schreibe ich gerne ein Tutorial für die Installation unter Xampp (was niegends zu finden ist!).
ich bewundere Dein Durchhaltevermögen :rolleyes: Deine Erwartungshaltung an das Forum finde ich aber etwas übertrieben. Du bekommst hier seit ein paar Tagen immer neue Infos und Ratschläge. Was erwartest Du denn noch?

Selbst ein Buch von Timo Haberkern führt ins leere. Insbesondere wenn überall auf eine Installation über PEAR empfohlen wird,
sind jedoch die Beschreibungen z.T. mehr als mager.
Das hat leider einige Fehler, insbesondere auch mit der Alias-Einrichtung in der vhost.conf. Aber Deine hier gezeigte Version sieht ja richtig aus

Hat hier überhaupt schon mal jemand Sf unter Xampp eingerichtet oder sind die Infos lediglich Vermutungen??
ja, ich. Allerdings mit xampp-light. Daran wird es aber wohl nicht liegen.

#22 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 06 September 2008 - 23:04

Also ich habe soweit nun alles. Sf läuft und generiert auch ein Projekt inkl. der nachfolgenden application.

Jetzt ist nur noch eine Frage offen die es zu klären gilt.
Per init-app erzeugte CSS-Datei wie main.css, muss diese bereits einen Inhalt haben
oder ist diese Datei leer?

Bei mir ist sie leer, wobei ich davon ausgehe, dass sie hingegen Daten für die Erfolgsseite beinhalten
sollte.

Wenn die Datei nun leer ist, wo könnte das Problem liegen, dass eine application ohne Images und ohne
Style erzeugt wird - Erfolgsseitenbezogen auf index.php und projekt_dev.php?

#23 Marco

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 06:31

Beitrag anzeigensaila sagte am 07.09.2008, 00:04:

Jetzt ist nur noch eine Frage offen die es zu klären gilt.
Per init-app erzeugte CSS-Datei wie main.css, muss diese bereits einen Inhalt haben
oder ist diese Datei leer?

Bei mir ist sie leer, wobei ich davon ausgehe, dass sie hingegen Daten für die Erfolgsseite beinhalten
sollte.

Wenn die Datei nun leer ist, wo könnte das Problem liegen, dass eine application ohne Images und ohne
Style erzeugt wird - Erfolgsseitenbezogen auf index.php und projekt_dev.php?
Hmmm.. ich weiss nicht ganz genau wovon Du sprichst. Wenn es wirklich um Deine eigene erstellte Seite geht (also nicht die Standard-Symfony-Seite mit dem beigen Hintergrund): da gibt es keine automatisch erstellten Bilder und CSS-Inhalte. Wie das gemacht wird, steht doch aber in dem Buch von Timo Haberken...

#24 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 11:11

Ich meine die Beige Seite mit der Info, dass Sf korrekt installiert ist bzw. das Projekt korrekt angelegt wurde. Sprich /projekt/web/projekt_dev.php
Hierfür sind in der CSS keine Daten hinterlegt, was aber sein sollte. Woran kann es liegen, dass dieser Fehler auftritt.

Bin ich froh wenn dieser Quatsch endlich mal korrekt läuft.............................

#25 Marco

Newbie

• Members
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 12:03

Beitrag anzeigensaila sagte am 08.09.2008, 12:11:

Ich meine die Beige Seite mit der Info, dass Sf korrekt installiert ist bzw. das Projekt korrekt angelegt wurde. Sprich /projekt/web/projekt_dev.php
Hierfür sind in der CSS keine Daten hinterlegt, was aber sein sollte. Woran kann es liegen, dass dieser Fehler auftritt.
daran:

Beitrag anzeigenMarco sagte am 06.09.2008, 20:35:

ich kann nur vermuten. Ich denke es geht aber in die Richtung, die ich gestern schon eingeschlagen habe. Irgend etwas stimmt mit Deinem Alias nicht. Die CSS- und Image-Datein liegen ja innerhalb des Alias. Versuche die doch mal direkt per Browser aufzurufen und sag uns, welche Fehlermeldung kommt. Noch besser: gucke doch mal in das Access- und Error-Log des Apache. Am besten richtest Du Dir die beiden Dateien für Deinen Vhost sogar extra ein.

#26 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 16:23

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="/web/css/main.css" />

Diese CSS-Datei ist leer. Sprich es sind keine Elemente oder Klassen darin definiert.

Ich lege das Projekt wie folgt an:

mkdir projekt
/projekt>symfony generate:project projekt
danach
/projekt>symfony init-app projekt

Verzeichnisstruktur ist alles da. Lediglich die CSS wird nicht entsprechend gefüllt.

Eine Datei wie HTML-Tag eingebunden in der index.php
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="/web/sf/sf_default/css/screen.css" />
fehlt z.B. komplett. Auch das Verzeichnis /web/sf als auch /web/sf/sf_default/ und /web/sf/sf_default/css gibt es nicht.

Also es geht nicht um ein Semikolon oder Pathangabe in der httpp-vhosts.conf (darin ist alles korrekt).

Interessant wird es wenn ich die Datei projekt_dev.php aufrufe. Da kommt die Meldung:
You are not allowed to access this file. Check projekt_dev.php for more information.

Die Datei projekt_dev.php ist nicht schreibgeschützt. Zudem sind alle Verzeichnisse unter xampp nicht mehr schreibgeschützt,
nur um Sf hier schon mögliche Fehlerquellen zu nehmen.

#27 Altrano

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 17:38

Ok das problem ist nicht die main.css diese ist anfangs leer das musst du selbst definieren auch ist in den erzeugten masken keine css infos enthallten!

das default modul was du beim ersten aufrufen angezeigt bekommst nimmt alle bilder und sonstiges aus dem /sf Verzeichnis. Sowie auch alles nötige für die debugbar in der _dev ebene!

Also vermute ich das problem nach wie vor in der httpd.conf liegt.
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
	ServerName localhost
	DocumentRoot "x:/xampp/htdocs/mp"
	DirectoryIndex index.php
	Alias /sf "x:/xampp/php/PEAR/data/symfony/web/sf"

<Directory "x:/xampp/php/PEAR/data/symfony/web/sf">
	AllowOverride All
	Allow from All
	</Directory>
</VirtualHost>
versuch mal das hier.
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

<VirtualHost 127.0.0.1:80>
  ServerName localhost
  DocumentRoot "X:/xampp/htdocs/mp/web"
  DirectoryIndex index.php
  Alias /sf "X:/xampp/php/data/symfony/web/sf"
  <Directory "X:/xampp/htdocs/mp/web">
   AllowOverride All
   Allow from All
  </Directory>
  <Directory "X:/xampp/php/data/symfony/web/sf">
	AllowOverride All
	Allow from All
  </Directory>
</VirtualHost>

Nen versuch ist es ja wert!

Viel Glück

#28 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 18:48

Hi,

vielen Dank für die Info, allerdings habe ich diese Einstellung zu vhost schon, da mehrere locale Pages in Arbeit sind. Sprich auch mehrere
vhosts.

Was mich noch stutzig macht ist diese Meldung beim Aufruf der Seite im Browser "http://projekt/web/projekt_dev.php"
You are not allowed to access this file. Check projekt_dev.php for more information.

#29 Altrano

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 21:04

Die bilder werden jetzt angezeigt?

schon mal "fix permission" ausprobiert?

#30 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 22:49

Hi,

das war es wohl: symfony fix-perms

Nun wird zumindest die index.php korrekt dargestellt! :rolleyes:

Jetzt ist noch die Frage offen bzgl. projekt_dev.php mit der Meldung:

#31 Altrano

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 22:57

ich schau mal ob ich dazu was finde!

poste doch mal den inhalt dieser projekt_dev.php

#32 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 08 September 2008 - 23:50

Inhalt der projekt_dev.php
<?php
// this check prevents access to debug front conrollers that are deployed by accident to production servers.
// feel free to remove this, extend it or make something more sophisticated.
if (!in_array(@$_SERVER['REMOTE_ADDR'], array('127.0.0.1', '::1')))
{
  die('You are not allowed to access this file. Check '.basename(__FILE__).' for more information.');
}

require_once(dirname(__FILE__).'/../config/ProjectConfiguration.class.php');

$configuration = ProjectConfiguration::getApplicationConfiguration('projekt', 'dev', true);
sfContext::createInstance($configuration)->dispatch();

EDIT:
Habe den Fehler gefunden :)
In der obigen Datei musste ich 127.0.0.1 auf 127.0.0.2 ändern - tja manchmal trickst man sich auch selbst aus.

Frage:

Gibt es schon ein Tutorial, welches auf Xampp basiert - wenn nein würde ich gerne eines Schreiben um
die gesamten Tücken zu umgehen bzw. darzustellen?

#33 Altrano

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge:

Geschrieben 09 September 2008 - 01:26

So viel ich weis gibt es sowas nicht. zumindest nicht in deutsch!

Kannst du gerne machen Hier im Forum und ich helf dir auch gerne dabei soweit ich kann denn ich hab symfony auf linux installiert da ich einfach Lieber auf linux entwickle!

Aber naja würde es versuchen!

#34 saila

Symfonianer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge:

Geschrieben 09 September 2008 - 11:11

Ok, ich werde mal ein Tut aufsetzen.

#35 alkieeeee

Newbie

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:23

das ist gut, danke. :)

#36 MrJasonStar

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 14:48

Zitat

So viel ich weis gibt es sowas nicht. zumindest nicht in deutsch! Kannst du gerne machen Hier im Forum und ich helf dir auch gerne dabei soweit ich kann denn ich hab symfony auf linux installiert da ich einfach Lieber auf linux entwickle! Aber naja würde es versuchen!

I take notice considerable significant questions about this are revealed at www.symfony-forum.de. howdy fellow web master! I really enjoy your site! I liked the design of your sidebar. In addition I would advice to review this website - Purchase soma 250mg Garland